Wasserversorgungs- und Abwasseranlage Kavaja – Albanien

Land: Albanien
Bearbeitungszeitraum: 10/2007 – 03/2011
Auftraggeber: UK Kavaja –
Water and Sewerage Company

Beschreibung der Maßnahme:

Die Wasserversorgungs- und Abwasseranlage in Kavaja wurde in den Jahren 2003-2007 mit Unterstützung durch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit erneuert. Unter anderem wurden eine Wasseraufbereitungsanlage in Manskuria und eine Kläranlage für Kavaja und die umliegenden Ortschaften errichtet.

IMS wurde mit der Durchführung von ergänzenden Maßnahmen zur Sicherstellung eines nachhaltigen Betriebs beauftragt. Diese umfassten die Konzeption, Ausschreibung, Montageüberwachung und Inbetriebnahme einer Sandwaschanlage für die Wasseraufbereitung. Weiterhin wurde ein Konzept zur Klärschlammverwertung ausgearbeitet und umgesetzt. Hierzu wurde die Lieferung eines Schlammentnahmefloßes und eines Fahrzeugs zur Klärschlammausbringung betreut, sowie der Bau eine Anlage zur Vererdung von Klärschlamm geplant und beaufsichtigt.

Leistungen von IMS Ingenieure:

  • Ausarbeitung eines Klärschlammkonzepts
  • Konzeption, Ausschreibung, Montageüberwachung und Inbetriebnahme einer Sandwaschanlage
  • Ausschreibung und Lieferüberwachung von Schlammbehandlungsgeräten
  • Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung für eine Anlage zur Vererdung von Klärschlamm
  • Ausarbeitung einer Betriebsanleitung für die Klärschlammbehandlung